• 0234-68727834
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

10. Jahrgang

Lernaufgaben
30.03.-03.04.2020

Ein kleiner Gruß

Bitte öffne das Video (klicke hier).
Viel Spaß damit!

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Groll für den Schnitt des Videos. DANKE!!!

Alle Fächer

Sport

Bitte öffne das Video (https://www.youtube.com/watch?v=3kbhr03wJh4) und mache die Übungen mit. Viel Spaß!

Übrigens:
Es gibt täglich eine neue Sportstunde. Dies ist der Link zum ersten Video. Jetzt findet man auf YouTube bereits sechs Stück.

Mathematik E-Kurs

Einfach draufklicken!
https://padlet.com/FrauRidder/537w93dk3qdk

Mathematik G-Kurs

Am 08.03.2020 zählte das Robert-Koch –Institut 900 Corona-Virus-Infizierte in Deutschland. Am selben Abend rechnete Ranga Yogeshwar (den und Quarks und Co. könnt ihr gerne im Internet suchen) hoch, dass Deutschland Ende Mai 1 Million Infizierte hätte, würden keine Gegenmaßnahmen in Angriff genommen.
Hat er Recht?

Mathematisch handelt es sich um eine Exponentielle Zunahme.
Im Buch auf S. 92/ 93 siehst du längst nicht so gefährliche weitere Beispiel exponentieller Zunahmen in der Natur (Wasserlinsen und Braunalgen). Für das Corona-Virus wird angenommen, dass die Infektionszahlen sich ungebremst pro Woche verdoppeln. Überprüfe mit S.99 Kasten Exponentielle Zunahme die Behauptung von Ranga Yogeshwar.

Die Zeit nehme in Wochen vom 8.3. an, die Anfangshöhe sind 900 lt. RKI. Lege eine Tabelle an und/ oder stelle eine Gleichung für bis Mitte/Ende Mai auf. Wann wären ungebremst 1 Million Leute oder mehr infiziert? Vergleiche die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen in Deutschland (Tagesschau usw.). Wirken die Maßnahmen?

Deutsch E-Kurs

Achtung! Diese Aufgaben werden wie eine Klassenarbeit gewertet.
Je mehr Aufgaben du löst, desto besser die Bewertung.

Arbeite mit den Texten auf folgender Seite:
https://finale.westermann.de/downloads/tests/1906_NRW_DE_MSA_2018_Aufgaben.pdf

Grundaufgabe:

Bearbeite das Wahlthema 2: Self-Tracking.
Die genaue Aufgabenstellung findest du auf Seite 9 des Dokuments.

Erweiterungsaufgabe:

Bearbeite die Aufgabe zum Leseverstehen: Lernt langsam lesen! (J. Schloehmann)
Die genaue Aufgabenstellung findest du ab Seite 1 des Dokuments.

Hilfreiche Links:

Nutze um schwere Sachtexte zu verstehen folgenden Link (klicke hier):
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/sachtexte-verstehen/einen-komplexen-sachtext-lesen-und-verstehen/

Nutze für die Informationsentnahme von Sachtexten diesen Link (klicke hier):
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/sachtexte-verstehen/informationen-aus-einem-sachtext-entnehmen/

Nutze für das Vergleichen von Sachtexten diesen Link (klicke hier):
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/sachtexte-verstehen/informationen-aus-mehreren-sachtexten-vergleichen/

Oder schaue dir folgendes Video an (klicke hier):
https://www.youtube.com/watch?v=fkb6d9VMzfs

Deutsch G-Kurs

ACHTUNG: DIESE AUFGABE WIRD WIE EINE KLASSENARBEIT GEWERTET!

1. Bearbeite im „Stark-Heft“ die Seiten 2019-8 (ganz hinten im Buch) zum Thema „Schreiben mit der Hand“.

Hilfreiche Links:

Nutze um schwere Sachtexte zu verstehen diesen Link (klicke hier)
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/sachtexte-verstehen/einen-komplexen-sachtext-lesen-und-verstehen/

Nutze für die Informationsentnahme von Sachtexten diesen Link (klicke hier).
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/sachtexte-verstehen/informationen-aus-einem-sachtext-entnehmen/

Nutze für das Vergleichen von Sachtexten diesen Link (klicke hier).
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/sachtexte-verstehen/informationen-aus-mehreren-sachtexten-vergleichen/

Oder schaue dir folgendes Video an (klicke hier).
https://www.youtube.com/watch?v=fkb6d9VMzfs

Englisch E-Kurs

Arbeitet in den nächsten Wochen das STARK Trainingsheft 2020 (ISBN : 978-3-8490-4141-0 ) KOMPLETT durch.
Schaue dir vor der Bearbeitung der Grammatikaufgaben ab S. 102 die Lernvideos zu den relevanten Grammatikthemen und studiere die Kurzgrammatik ab S. 1
Gehe auf: https://www.ego4u.de und gehe auf „Grammatik Tests“ um dein Wissen zu testen.

Erstelle mit Hilfe der „Länderportäts zu den Bezugskulturen“ auf den Eingangsseiten einen Steckbrief zu Irland, indem du die wichtigsten Informationen zusammenfasst. (population, languages, economy, religion, national symbols, national holiday, culture and free time activities, key events in Irish history)

Englisch G-Kurs

Arbeite am Padlet weiter:
https://padlet.com/laurasabinoganzert/o2va780vi2ca

GL

Beschreibe welche möglichen Schlussfolgerungen die Menschen weltweit über den Klimawandel aus der Corona Krise ziehen können.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-vs-klimakrise-zweierlei-mass-aber-warum-a-b22c0a9a-5f58-4a9d-894e-7b1fcb34d9cb

https://www.fr.de/meinung/corona-hilft-klima-13583164.html

Französisch (WP-I)

Um euer Lernen in Französisch sowie die Erarbeitung der Lernaufgaben zu unterstützen, könnt ihr auf zwei Padlets zugreifen:
Der Link zum ersten Padlet: https://padlet.com/thomasguenther/evvxbqzkyxgg

Der Link zum zweiten Padlet: https://padlet.com/thomasguenther/e98q7cghplkx

1. Wiederhole die Vokabeln der Unité 2.
2. Erstelle zu dem neuen Thema der Verneinung ein Lernplakat. Nutze dazu die S. 145 im Buch. Hefte dein Lernplakat ab.
3. Bearbeite folgende Aufgaben:
a) S. 17 Nr. 8a+b
b) S. 159 Nr. 3 (Grundstufe) oder S. 164 Nr. 3 (Erweiterungsstufe)
c) Im cahier d’activités: S. 9 Nr. 8+b

Naturwissenschaften (WP-I)

Bitte öffne und bearbeite das Padlet.
https://padlet.com/jmaltebrennecke/hrv79tky1zgi

DuG (WP-I)

Projektarbeit: Rolle/ Rollenklischee/Kostüm/ Meine Traumrolle

Wir alle schlüpfen im Verlauf unseres Lebens in viele verschiedene Rollen

1. Nenne 5 verschiedene Rollen, die du in deinem Leben einnimmst / einnehmen wirst.

2. Was ist ein Rollenklischee?

3. Schreibe über eine Rolle deiner Wahl aus deinem Lieblingsfilm oder deiner Lieblingsserie oder deinem Lieblingsmusical.
a) Zu Recherchezwecken bietet es sich an, dass du dir mindestens zwei Folgen oder Ausschnitte hierzu ansiehst, um die Rolle besonders gut in allen ihren Facetten beschreiben zu können.
b) Gerne darfst du zu deiner Traumrolle Fotos sammeln.
c) Entwirf ein Deckblatt, zeichne deinen Star oder dich selbst in dieser Rolle (in der passenden Kleidung/Din A4) und
d) schreibe einen Text dazu (3Seiten). Antworte dabei auf Fragen wie zum Beispiel:
• Was macht diese Rolle deiner Meinung nach so besonders?
• Welche Hobbys hat sie?
• Hat sie besondere Fähigkeiten?
• Wie verhält sich diese Person gegenüber ihren Freunden/ Feinden?
• Kann sie gut singen? Etc.
• Wie sieht die Person aus? Kostüme? ...

4. Recherchiere im internet über die Künstlerin und Fotografin Cindy Sherman. Schau dir auch die abgebildeten „Untitled Film Skills“ an.
• Wodurch wurde sie weltberühmt?
• Was ist das Besondere an diesen Arbeiten?
• Was bedeutet „fiktive Filmszenen“?
• Nenne 3 der Rollen, in die sie in den gezeigten Arbeiten/ Fotos geschlüpft ist?

AH/W (WP-I)

Informiere dich in deinem WPI – Buch auf den Seiten 200 und 201 zum Thema:
“Ein Unternehmen gründen“.
Recherchiere zusätzlich im Internet zu diesem Thema und verfasse darüber ein Referat!

AT/W (WP-I)

Nutze das Padlet (klicke hier) https://padlet.com/michael263/ud8tcxhatm9n und bearbeite die dort bereitgestellten Aufgaben.

© 2020 Nelson-Mandela-Schule. All Rights Reserved. Impressum